Wennfeld, Topf

Wennfeld_Topf

Ich sitze im Atelier. Etwas ist anders. Auf der Wäscheleine hängen Stofftiere. Ich höre Ballspiel. Kinderlachen. Stimmen. Menschen sitzen auf dem Rasen.

Jetzt sind sie da.

Die ihr Geburtsland verlassen haben, auf der Suche nach einem besseren Leben. Ich weiß nicht, wie sie finden, was sie hier finden.

Die neue Nachbarin fragt nach einem großen (!) Topf. Vorhänge sind Mangelware. Wie funktioniert die Waschmaschine? Habe ich einen Fön? „Are you social worker?“ „I am an artist.“

Wo sind deine Kinder? Nicht im Atelier. Sie kommen nur manchmal. Was für ein Luxus. Dass ich noch einen zweiten Ort habe.

Nebenan zieht der Nachbar aus. Er sagt von sich, er sei der Letzte. Der seit Anfang an da war. Als Kind hat er hier schon gewohnt. Er hat ein Foto von den Fichten vor seinem Fenster. Da waren die fast so klein wie er. Das muss er mal raussuchen. Er kann so viel erzählen. Von den Franzosen. Er bekommt eine Wohnung mit Balkon. Er ist glücklich. Hier gefällt es ihm nicht mehr.

Advertisements

Über smitmans

Künstlerin und Kunstvermittlerin. In meinen Arbeiten untersuche ich, wie Menschen ihr Leben in ihrem gesellschaftlichen Umfeld gestalten. Dazu erforsche ich konkrete Orte, Gebäude, Landschaften. Meine Ausgangspunkte können sein: ein Tapetenriss in einem verlassenen Gebäude, die Hände eines Kellners, die Arbeitsweste einer Geflüchteten. Damit mache ich gesellschaftliche Codes sichtbar. Meine Medien sind Fotografie, Zeichnung und das bewegte Bild. Ich beobachte Orte und Menschen mit meiner Kamera und führe Interviews. Daraus werden Einzelbilder, Serien, Filme, Bücher und Arbeiten im Raum. Oft entwickele ich meine Installationen in Synthese mit dem Ort der Präsentation. Gefundenes Material wie Tapeten, Zeitschriften und speziell angefertigte Objekte sind Teil der neu geschaffenen visuellen Landschaft.
Dieser Beitrag wurde unter tagebuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s